Ausstellung "alles ist arbeit ist alles"

ALTE SCHMIEDE

verschwundene arbeit

In diesem Teil des Ausstellungsparcours ging es um verschwundene Arbeit. Es wurden Einblicke in die Berufe unterschiedlichster Epochen geboten.

Welche Berufe und Berufsbezeichnungen gab es früher? Warum sind sie verschwunden? Oder wurden sie lediglich umbenannt?

Neben dem Faktor des Staunens und der Unterhaltung durch die oft merkwürdigen Bezeichnungen sollten die Besucher_innen sensibilisiert werden für den stetigen Wandel in der Arbeitswelt und den verschiedenen Berufsfeldern. Weiterführend sollte es dazu anregen, darüber nachzudenken, wie der eigene Beruf einzuordnen ist, welche Berufe vielleicht im Verschwinden begriffen sind und welche ungewöhnlichen, neuen und vielleicht auch komischen Berufsbezeichnungen es heute gibt, besonders in Zeiten sich verbreitender Anglizismen.


Zur Galerie >>