Ausstellung "alles ist arbeit ist alles"

RAHMENPROGRAMM

Teilnahme und Eintritt frei!

Eröffnung

Freitag, 20.04. 15:30 Uhr

Hauptbahnhof Oldenburg

Mit Vorstellung des Projekts, Speis’, Trank und der ersten Exklusivführung!

Führungen

Treffpunkt: Ausstellungsbox Lappan/Staulinie

Bequemes Schuhwerk wird empfohlen!

Wir bieten gerne auch Führungen nach Vereinbarung außerhalb der angegebenen Termine an! Schreibt uns einfach!

Samstag, 28.04. 12:30

Treffpunkt Schlossplatz

Führung durch die Ausstellung

Podiumsdiskussion: „Brauchen wir einen neuen Arbeitsbegriff?“

Donnerstag, 26.04. 18:00 Uhr

Cadillac, Huntestr. 4a, 26135 Oldenburg

Arbeit ist allgegenwärtig im Alltag und in den Medien. Die Diskussionen sind meist negativ geprägt. Hat man Arbeit, empfindet man sie meist mühselig, wenn nicht gar quälend. Parallel begleitet uns heutzutage die dauernde Angst des Jobverlustes. Keiner Arbeit nachzugehen verursacht mindestens genauso viele Sorgen: sei es aus Angst um den Lebensunterhalt und die Existenz oder aufgrund des Drucks, arbeiten zu müssen, da ein Mensch ohne Arbeit kein vollwertiger Mensch ist.

Wie können wir diesem Dilemma in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit und Belastungen in der Arbeitswelt begegnen? Muss der Arbeitsbegriff umgedeutet oder mit neuem Inhalt gefüllt werden? Wer könnte diesen neuen Arbeitsbegriff anbieten?

Diskussionsgäste sind unter anderem:

Prof. Dr. Ulrich Ruschig

Direktor des Instituts für Philosophie an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

Lena Kirschenmann

„Konzeptwerk Neue Ökonomie“ Leipzig

Felix Quadflieg

Vorsitzender des Otium e.V. Bremen, des deutschlandweit einzigen Vereins zur Rehabilitierung von Muße und Müßiggang


„Mach mal Pause!“

Pausenflashmob

Samstag, 28.04. 11:30 Uhr

Schlossplatz

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass es jetzt mal genug ist mit der Arbeit? Dann kommt alle her und macht mit uns Pause! Sagt Euren Freunden und Bekannten Bescheid, schnappt Euch Klappstühlchen oder Picknickdecke, packt die Thermoskanne ein und los geht der Pausenflashmob!


Filmabend + „Come as you are“–After-Work-Party

Donnerstag, 03.05. 20:00 Uhr

UmbauBar, Raiffeisenstr. 27, 26123 Oldenburg

Es erwarten Euch spannende, inspirierende und auch kuriose Filme zum Thema Arbeit.

Anschließend könnt ihr auf unserer After-Work-Party gegen den Arbeitsstress antanzen!

Erscheinen in Arbeitskleidung ausdrücklich erwünscht!


Finissage

Freitag, 04.05. 14:00 Uhr

Treffpunkt: Gaststraße

An diesem Tag werden wir ganz zwanglos unsere Ausstellung verabschieden. Kommt vorbei und leistet uns dabei Gesellschaft, wenn wir noch mal einen Blick zurück auf unsere Arbeit werfen.